Die freistehende Badewanne, ein Hauch von purem Luxus

In den meisten Badezimmern steht die Badewanne an einer Wand oder in der Ecke zweier Wände. Allerdings übt eine Option von jeher eine besondere Faszination aus: die freistehende Badewanne. Sie wird nicht selten mit den Bädern in königlichen Palästen assoziiert. Doch Sie müssen nicht in den Adelsstand erhoben werden, um diesen Luxus zu geniessen.

Denn wir von Edles Bad sind einer der grössten Lieferanten für freistehende Badewannen in der Schweiz. Bei uns finden Sie zahlreiche Modelle verschiedener Hersteller. Zudem erfahren Sie von uns, was die Vorzüge dieser Art von Badewannen sind.

Was zeichnet eine freistehende Badewanne aus?

Was zeichnet eine freistehende Badewanne aus?

Was eine freistehende Badewanne besonders macht, liegt auf der Hand: Sie steht mitten im Badezimmer. Damit hebt sich diese Variante deutlich von herkömmlichen Badewannen ab. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Bad betreten, werden Sie sich an der ungewöhnlichen Badewanne erfreuen. Und auch für Ihre Gäste ist sie ein wahrer Hingucker und garantiert ein Gesprächsthema.

Es ist auch ein besonderes Gefühl, es sich in einer solchen Badewanne gemütlich zu machen. Sie können sich in alle Richtungen drehen und wenden und blicken nie direkt eine Wand an. Stattdessen sind Sie stets auf den Raum ausgerichtet.

Zu bedenken ist allerdings, dass eine freistehende Badewanne meist keine Ablageflächen für Seife oder ähnliche Gegenstände bietet. Dies stellt jedoch keinen Grund dar, auf eine solche Wanne zu verzichten. Denn es gibt verschiedene Möbelstücke, die zum Abstellen von Dingen genutzt werden können. Zu nennen sind vor allem Badhocker. Sie können sogar verstaut werden, wenn sie gerade nicht benötigt werden.

Eventuell haben Sie Bedenken, was spritzendes Wasser aus der Badewanne angeht. Schliesslich kann das Wasser bei einem freistehenden Modell in alle Richtungen spritzen und das Badezimmer nass machen. Dieses Risiko ist jedoch bei einer freistehenden Badewanne nicht grösser als bei einer herkömmlichen Wanne. Solange Sie ganz normal baden, kann kein Wasser aus der Wanne spritzen oder schwappen.

Wollen Sie die Wanne dagegen auch zum Duschen benutzen, sollten Sie über einen Spritzschutz nachdenken. Eine gängige Lösung ist ein Duschvorhang. Er sollte zumindest in dem Teil der Wanne vorhanden sein, in dem Sie duschen.

Tun Sie dies nur auf einer Seite der Wanne, dann können Sie den Vorhang darauf beschränken. Alternativ bringen Sie den Vorhang um die gesamte Wanne herum an.

Wo kann eine freistehende Badewanne eingebaut werden?

Wo kann eine freistehende Badewanne eingebaut werden

Eine freistehende Badewanne lässt sich nicht in jedem Badezimmer einbauen. Denn sie benötigt mehr Platz als eine Wanne, die an der Wand steht. Daher ist sie nur für grössere Bäder geeignet. Dort kann dann aber meist recht frei entschieden werden, wo die Wanne platziert wird.

Wenn es möglich ist, ist der beste Standort für eine freistehende Wanne ein Platz vor dem Fenster. Dann kann man beim Baden den Blick nach draussen geniessen. Ansprechend ist auch ein Platz mitten im Badezimmer.

Sollte Ihr Bad über eine Dachschräge verfügen, dann ist eine freistehende Wanne sogar besonders praktisch. Denn direkt an der schrägen Wand gibt es nur sehr wenig Platz für eine Badewanne. Versetzen Sie sie dagegen in den Raum, dann ergibt sich eine optimale Stellfläche.

Bei der Planung einer freistehenden Badewanne sollten Sie berücksichtigen, dass der Abstand zu den Wänden mindestens 55 Zentimeter betragen sollte.

Wie werden bei einer freistehenden Badewanne die Rohre verlegt?

Bei einer freistehenden Badewanne ist es nicht möglich, die Rohre in der Wand zu verstecken. Stattdessen müssen sie im Boden verlegt werden. Hat die Wanne eine Basis, dann sind die Rohre ebenfalls nicht sichtbar.

Bei einer Wanne mit Füssen sind die Rohre, die in den Boden verlaufen, dagegen sichtbar. Wenn es sich um ansehnliche Rohre handelt, stellt dies jedoch kein Problem dar. Ist es bei Ihnen nicht möglich, die Rohre im Boden zu verlegen, dann gibt es auch dafür eine Lösung. Die Wanne wird auf ein Podest gestellt, in dem die Rohre verborgen sind.

Freistehende Badewannen: Das Sortiment von Edles Bad

Freistehende Badewannen: Das Sortiment von Edles Bad

Das Angebot an freistehenden Badewannen von Edles Bad ist überaus umfangreich. Sie finden bei uns unter anderem Modelle der folgenden Hersteller:

  • Mastella
  • Burgbad
  • GioiaBagno
  • Victoria + Albert

Wir führen beispielsweise die bequemste Badewanne der Welt: Badu von Burgbad. Sie ist mit einer Vertiefung ausgestattet, in der das «Füdli» beim Baden versinkt. Dadurch liegen Sie bis zum Kinn im Wasser. Die glatte, porenfreie Oberfläche auf Innen- und Aussenseite der Wanne ist schmutzabweisend.

Wollen Sie keine runde, sondern lieber eine eckige Badewanne? Dann werfen Sie beispielsweise einen Blick auf das Modell Ravello von Victoria + Albert. Es kombiniert geschickt Kurven mit geraden Linien und wird dadurch zum Highlight in jedem Badezimmer. Gegen Aufpreis haben Sie die Wahl zwischen sechs verschiedenen Farben für die Aussenseite.

Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen Sie, wenn Sie sich für das Modell York von Victoria + Albert entscheiden. Es handelt sich dabei nämlich um eine klassische englische Badewanne, die mit einer formschönen Basis ausgestattet ist. Sie bildet den idealen Mittelpunkt eines im Retro-Stil eingerichteten Badezimmers.

Von Victoria + Albert gibt es ausserdem Wannen mit ansehnlichen Füssen, wie etwa das Modell Wessex.

Purer Luxus von Mastella

Purer Luxus von Mastella

Der italienische Hersteller Mastella hat sich mit seinen luxuriösen Badewannen einen exzellenten Ruf erworben. Minimalistische Formen gehen eine Symbiose mit höchster Funktionalität ein und bereichern jedes Badezimmer. Daher dürfen die freistehenden Badewannen von Mastella nicht im Sortiment von Edles Bad fehlen.

Ein echter Hingucker ist etwa das Modell Kallaguan. Sein Design wurde durch die Calla inspiriert. Die Wanne imitiert sowohl Farbe als auch Form des Liliengewächses. Um ein wunderschönes Ensemble im Bad zu schaffen, erhalten Sie bei uns auch die passende Waschsäule.

Wenn Sie bei Ihrer freistehenden Badewanne nicht auf die Ablageflächen verzichten wollen, dann bietet sich das Modell Aki an. Es ist mit einer durchgehenden seitlichen Ablage versehen. Sie müssen diese Wanne nicht unbedingt freistehend platzieren. Sie kann auch an einer Wand oder in einer Nische eingebaut werden.

Eine wahrhaft ungewöhnliche Badewanne stellt Kelly Book aus dem Hause Mastella dar. Denn sie ist mit einem Büchergestell ausgestattet. Darin können Sie Bücher und andere Gegenstände aufbewahren und haben Sie beim Baden sofort zur Hand. Auch diese Badewanne lässt sich sowohl freistehend als auch an einer oder mehreren Wänden platzieren.

Alle Badewannen von Mastella bestehen aus Cristalplant. Dieses Material überzeugt vor allem durch seine vollkommene Unanfälligkeit gegen Kratzer. Es ist nicht nur besonders widerstandsfähig, sondern lässt sich auch einfach reinigen. Noch dazu erzeugt es eine samtige Oberfläche und weist ein bezauberndes Weiss auf.

Zubehör für freistehende Badewannen

Zubehör für freistehende Badewannen

Nicht nur Badewannen erhalten Sie bei uns, sondern auch das passende Zubehör. Dazu gehören zum Beispiel Rückenstützen und -kissen, die das Liegen in der Wanne noch bequemer machen. Auch eine Nackenstütze dient der Gemütlichkeit beim Baden.

Eine Badewannenbrücke ist ein unverzichtbarer Begleiter, wenn Sie gerne lange Bäder nehmen. Darauf stellen Sie beispielsweise ein Glas oder eine Tasse mit dem Getränk ab, das Sie gerne trinken. Auch ein Buch oder Ihr Smartphone findet auf der Badewannenbrücke Platz.

Ihr Kontakt zu Edles Bad

Ihr Kontakt zu Edles Bad

Als Badgrosshändler versorgen wir Sie gerne mit sämtlichen Produkten, die Sie im Badezimmer benötigen. Wenden Sie sich bei Fragen zu unserem Sortiment sowie zu unseren Dienstleistungen gerne an uns. Wir stehen Ihnen per E-Mail und Telefon zur Verfügung.